Basics für das Leben

ines enders Avatar

Rezension Der Elternkompass Nicola Schmidt

Auch wenn meine letzte Schwangerschaft leider bereits 8 Jahre hinter mir liegt, ist es nach 29 Jahren Gesamterziehungserfahrung dank 4 Kindern umso spannender zu erfahren, was denn bisher gut gelaufen ist und eher weniger gut. Denn das hatte mich vorab am Meisten interessiert, wo stehen wir denn laut Studien in der Kindererziehung.

Dazu werden verschiedene Studien verglichen und auch andere Kulturkreise betrachtet.
Besonders angesprochen haben mich die Kapitel, in denen ich bestätigt fand, was mir wichtig war und ist, bsp. Stillen und Empathie. Beim Thema Trockenwerden, war ich bei meinen Kindern extrem entspannt. Zum Thema Hausaufgaben fühle ich mich extrem bestätigt.
Gesamteindruck: Die Basis des Buches Studien kommen meiner Persönlichkeit entgegen. Die Ergebnisse sind für junge Eltern hilfreich, sie geben eine gute Basis, auf deren Grundlage man arbeiten kann. Thema Bildung – es wäre so wichtig über den Tellerrand zu schauen. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, wenn man nicht nach Einzelsituationslösungen sucht, sondern auf der Suche nach Grundlagen für das Leben mit Kindern ist.