Erziehungsratgeber der Extraklasse

valid_username Avatar

Der "Elternkompass" ist ein umfangreicher Erziehungsratgeber, der viele wichtige Aspekte der Kindeserziehung behandelt. Als die Autorin zu Beginn beschreibt, wie sie diverse und teils auch wiedersprüchliche "Ratschläge" von Eltern, Ärzten, Hebammen, usw. bekommt, wurden wir sofort an uns selbst erinnert.

Da die Erziehung den Grundstein für ein ein glückliches Leben legt, machten auch wir uns sehr viele Gedanken zu diesem Thema. Wenn etwas nicht so klappt, dann wird sofort gezweifelt, ob man an der ein oder anderen Stelle nicht anders handeln hätte sollen. Doch damit ist jetzt Schluss. Der "Elternkompass" stellt zu jedem Thema verschiedene Erziehungsmethoden vor und präsentiert kurz und prägnant die wichtigsten Erkenntnisse aus diversen Studien dazu.

Da die meisten unserer Erziehungmethoden in diesem Ratgeber behandelt werden, ist es ein leichtes, die Pros und Contras jeder Methode abzuwägen. Dabei darf allerdings auch nicht vergessen werden, dass jedes Kind ein eingenständiger Mensch mit eingenen Bedürfnissen ist auf die indiviuell eingegangen werden muss!

Lobenswert erwähnen möchte ich das umfangreiche Quellenverzeichnis. Ich bin kein Freund davon die Studien nur beiläufig zu erwähnen. Für den Fall, dass ich wirklich interesse an einer Studie hätte und sie mir genauer ansehen möchte, habe ich somit die Möglichkeit dies zu tun.