Ganz nett

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
cabotcove Avatar

Von

Ganz nett
Wir kennen das wohl alle: man hat bereits seine eigene Erziehung und die funktioniert auch für die kleine Familie und doch bekommt man ständig „gute Ratschläge“ von „Hinz & Kunz“ und das noch völlig ungefragt/ungebeten...
Laut Autorin Nicola Schmidt fehlen uns aber die Fakten, die wissenschaftlichen Erhebungen dazu...
Teilweise ist das Buch wirklich spannend, weil es auch andere Kulturen „beleuchtet“ und man somit Dinge „lernt“, die man vielleicht vorher nicht gewusst hat. Aber inwieweit das dann auf die eigene Erziehung anwendbar ist, blieb für mich leider offen.
Wenn man sich für wissenschaftliche Studien interessiert und diese zur Erziehung heranziehen möchte, bitte sehr. Dann ist dieses Buch sicherlich auch sehr hilfreich und interessant.
Die Autorin analysierte dafür über 900 wissenschaftliche Studien zu allen relevanten Themen, lüftete aber auch die Geheimnisse von Kulturen, die besonders stabile, selbstbewusste und aufmerksame Kinder hervorbringen.
Für mich allerdings brachte die Lektüre nicht wirklich etwas.
Da ich mir aber dennoch vorstellen kann, dass es bei anderen Eltern gut der Fall sein könnte, und einige Passagen (wie eingangs erwähnt) durchaus interessant und wissenswert waren, vergebe ich noch 2,5 Sterne, aufgerundet auf 3.