Grundsätzlich gut

tänja_radi Avatar

Grundsätzlich finde ich diese Buch gut. Mit der Haltung der Autorin gehe ich konform. Sie ist zeitgemäß, beziehungs- und bindungsorientiert und unterstützt Eltern bei einer liebevollen Erziehung ihrer Kinder.

Allerdings finde ich auch, dass zu merken ist, dass die Autorin nicht direkt aus der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik kommt. Nach eigenen Angaben hat sie Sozialwirtschaft studiert und damit nur eine Teildisziplin der Sozialen Arbeit. Dadurch fehlt ihr teilweise Wissen zu grundlegenden pädagogischen Theorien. Was aber Laien wahrscheinlich nicht auffallen wird.

Es ist leicht zu lesen. Auch das ist grundsätzlich gut, da gerade Eltern mit Babys wenig Zeit haben und Infos und Tipps schnell und einfach bekommen müssen. Mir war das aber oft zu oberflächlich. Ich hatte mir gerade durch die Vermarktung des Buches, die von "900 wissenschaftliche(n) Studien" spricht, viel mehr Fakten und Zahlen erwartet. Diese Erziehungsidee, die die Autorin vorstellt, kannte ich schon. Mich hätte interessiert, wie Fakten die Wirksamkeit dieses Erziehungsstil untermauern.

Auch bei meinen konkreten Erziehungsfragen könnte mir das Buch nicht weiterhelfen. Oft werden für Erziehungsschwierigkeiten nur mögliche Gründe genannt, die dann nicht weiter betrachtet werden. Und auch hier ging es mir eben genau darum die Details aus den Studien dazu zu erfahren.

Von daher ist das Buch gut als erster Erziehungsratgeber für Einsteiger. Die versprochenen Fakten kommen mir aber zu kurz.