Guter Elternratgeber

laba Avatar

"Der Elternkompass" von Nicola Schmidt hat ein ansprechendes Cover, das seriös wirkt und nach einem Sachbuch/Ratgeber aussieht.

Das Buch ist in vier große Abschnitte unterteilt :
1. Eine Art allgemeine Einleitung
2. Schwangerschaft, Geburt und das neue Leben
3. Kleinkinder
Und 4. Schulkindalter
Diese Abschnitte sind wiederum in die verschiedenen Lebens- bzw Erziehungsbereiche aufgegliedert.

Das Buch ist fließend geschrieben und ohne viele Unterbrechungen lesbar. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, da alles begründet oder sogar belegt wird. Durchaus kommen Begriffe der Fachsprache vor, doch diese werden im Folgenden erklärt oder ergeben sich aus dem Inhalt. Durch das Quellenverzeichnis kann sich der Leser bei Bedarf weitgehender informieren.

Für bereits informierte Eltern oder Pädagogen, die versuchen sich immer auf dem neusten Stand zu halten ist das Buch nicht unbedingt geeignet, denn es ist viel Wissen enthalten, das auch sonst schon veröffentlicht wurde. Für werdende Eltern oder angehende Pädagogen jedoch ist es eine gut fundierte Informationsquelle und eine unterhaltsame noch dazu.
Für mich sind es jedoch nur 3 Sterne von 5 möglichen, besonders da ich mir aufgrund der Leseprobe wesentlich mehr versprochen habe.