Hier kann jeder noch etwas lernen

kokoloreslot Avatar

Bevor es mit den drei großen Kapiteln (Schwangerschaft/Geburt, Kleinkinder, Schulkindalter) losgeht, findet Nicola Schmidt ein paar einleitende Worte: Weg mit Tradition und Glauben, hin zu Fakten und allem, was man belegen kann, denn selbst unschöne Wahrheiten bleiben Wahrheiten. Außerdem geht sie vorweg der Frage nach, woran man eine seriöse Studie erkennt und appelliert dafür, dass Kindererziehung eine bessere Welt ermöglichen kann. Das Buch baut dabei auf den drei Grundpfeilern auf: starkes Selbstwertgefühl, ein stabiles Stresssystem und Resilienz.

Mir gefällt besonders, dass ich, dank der Übersichtlichkeit, zum entsprechenden Thema gelange und außerdem alle Studien im Anhang finde. Auf diese Weise kann ich mir nicht nur einen Überblick verschaffen, sondern klare und wissenschaftlich basierte Antworten finden, ohne den mühevollen Rechercheaufwand. Die wichtigsten Zitate sind noch einmal rot hervorgehoben, was es mir erleichtert hat, bestimmte Textstellen wiederzufinden. Der lockere und verständliche Sprachstil hat mir gut gefallen. Dass die Autorin nicht objektiv bleibt, kann ich nicht bestätigen. Als Autorin und Mutter ist das zuweilen vielleicht auch nicht so einfach, wenn man sich gegen autoritäre Erziehung und emotionale Distanz ausspricht und eigene Erfahrungen mit „guten Ratschlägen“ einfließen lässt. Was ich vermisst habe: Die meisten Grundsteine werden zwar vor und im Kleinkindalter gelegt, aber ich hätte mir noch mehr Studien zum Schulkindalter bzw. der Teenagerzeit gewünscht. Außerdem gibt „Der Elternkompass“ nur eine Richtung vor und nicht zu jeder Studie wird bewertend Stellung bezogen.

In meinen Augen ein interessantes Nachschlagewerk über die Grundkenntnisse der kindlichen Entwicklung und Erziehung. Es bietet mit zahlreichen Fakten eine gute Basis, zeigt unbequeme Wahrheit auf und ist - ob wir Kinder haben oder nicht - eine Lektüre, die ich gern schon früher gelesen hätte.