informativ

evelynpagel Avatar

Ich lese immer wieder in den Elternkompass hinein. Denn er ist - beginnend mit der Schwangerschaft bis hin zum Schulalter - sehr informativ und man kann immer wieder nachschlagen.

Gut fand ich die Idee, aus der Sicht einer Mutter zu schreiben und wie das gesamte Umfeld um einen herum sich verändert, wenn ein Kind da ist. Außerdem war es auch gut, ein bisschen HUmor in die Sache zu geben. Oft sind ja Ratgeber megaöde zu lesen und man will schon gar nicht mehr weiterlesen, weil es so staubtrocken geschrieben ist.

Denn auch gut, oder besser gesagt zu gut gemeinte Ratschläge von anderen Leuten, egal ob Verwandte oder Freunde, die aber leider nicht mehr aktuell sind, oder einfach nicht richtig sind, prallen auf uns Mütter und Väter ein. Man ist verunsichert in der ohnehin neuen Situation.

Da hilft so ein Ratgeber dann schon, obwohl es nicht nur ein Ratgeber ist, sondern auch bestärkt und andere Blickwinkel in Sachen Baby / Kleinkind aufzeigt.

Ich habe den Elternkompass gerade meiner Freundin ausgeliehen, da diese auch gerade mit ihrem kleinen Trotzkopf zu kämpfen hat. ;)