Informativ und absolut lesenswert

stephaniep Avatar

Vermutlich alle Eltern kennen es, dass alle Bekannten und Verwandten unterschiedliche Meinungen zum Thema Erziehung haben und dies mit den verschiedensten Fakten belegen. Ich selbst bin bei diesen zahlreichen und oft sehr unterschiedlichen Tipps etwas überfordert. Dank Nicola Schmidts Ratgeber wird mit vielen Mythen aufgeräumt und ich habe jetzt einen guten Einblick in Tipps, welche mit zahlreichen Studien belegt werden.

Das Buch ist in drei Teilen aufgebaut und ich wünschte wirklich, dass ich es bereits in der Schwangerschaft meiner Kinder gelesen hätte! Im ersten Teil werden Schwangerschaft und Geburt behandelt, im zweiten Kleinkinder und im dritten Kinder im Schulalter. In ausnahmslos allen Kapiteln finden sich wertvolle Tipps, interessantes und wissenswertes Hintergrundwissen sowie zahlreiche wissenschaftliche Fakten. Alle Informationen sind hilfreich, lehrreich und fundiert und dennoch kommt beim Lesen nie Langeweile auf. Ich konnte mir sehr viele wichtige Fakten herausnehmen und versuche bereits diese in unseren Alltag und die Kindererziehung einzubauen.

FAZIT:
Dieser Ratgeber ist informativ, lehrreich und ich konnte viel neues und relevantes Wissen entnehmen. Ich möchte das Buch in meinem Regal nicht mehr missen und werde auch in Zukunft gerne nachschlagen. Eine absolute Leseempfehlung für alle Eltern und jene, die das erste Kind erwarten.