Interessanter Einblick in die Studienergebnisse rund um die Entwicklung von Kindern!

city of books Avatar

Jenseits von Moden, Märchen & Mythen: Das wissenschaftlich fundierte Buch von der derzeit erfolgreichsten Erziehungsautorin Deutschlands
Kennen Sie das auch? Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In der Erziehung hat jeder eine Meinung, aber kaum jemand die Fakten.
Wie soll ich mein Kind erziehen? Eine einfache Frage, die online und offline für Grabenkämpfe zwischen Eltern, Großeltern und Fachleuten sorgt.

Da ich mich sehr gerne mit Kindererziehung beschäftige und mir Nicola Schmidt in diesem Zusammenhang natürlich schon bekannt war, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch.

Um ehrlich zu sein, hatte ich anfangs ein wenig Sorge, dass das Buch sehr trocken und schwieriger zu Lesen sein könnte. Allerdings hat sich diese Befürchtung überhaupt nicht bestätigt! Das Buch ist chronologisch unterteilt und strukturiert, was ich sehr sinnvoll finde. Die verschiedenen Studienergebnisse werden einem Stück für Stück vorgestellt. Dabei werden auch die Studienverläufe, die Wissenschaftler und generell Hintergründe zu den Studien genannt, sodass man sich auch selbst ein Bild von der Repräsentativität der jeweiligen Studie machen kann. Ich muss auch sagen, dass sich das Buch, trotz der ganzen Hintergrundinformationen sehr gut und angenehm lesen lies. Auch konnte die Autorin einem einige interessante und teilweise auch noch nicht so bekannte Fakten liefern.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen! Fundiertes Fachwissen rund um die Entwicklung von Kindern und das auf verständliche und sympathische Art und Weise vermittelt...top!