Interessanter Ratgeber, der allerdings trotz wissenschaftlicher Belege nicht ganz frei von Meinungen ist

tardisgirl Avatar

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut und es geradezu erwartet: endlich ein Ratgeber, der nicht nur Meinungen vermittelt, sondern auch wissenschaftliche Hintergründe liefert! So war meine Erwartungshaltung. Zum Teil stimmt das auch, die Journalistin Nicola Schmidt liefert viele Belege, für das, was sie beschreibt - natürlich nicht immer nur im Einklang mit meinen persönlichen Ansichten zum Thema, aber damit habe ich kein Problem. Schließlich war mein Ziel ja auch, etwas dazuzulernen und nicht nur Bestätigung zu suchen für das, was ich für richtig erachte, sondern auch gute Begründungen zu finden, es anders zu machen. Das finde ich allerdings nicht unbedingt in jedem Kapitel erfüllt. Klar, die Autorin hat natürlich auch eine eigene Meinung zu den Themen und das darf sie ruhig auch, aber man merkt leider auch, dass sie (unabhängig davon, was ich selber als "richtig" empfand oder empfinde) nicht jedes Thema neutral von mehreren Seiten beleuchtet oder auch wenn sie mehrere Seiten beschreibt, es anschließend versucht, in eine bestimmte Richtung zu schieben, die bis dahin nicht durch die Darstellung der Seiten deutlich wurde, sondern schon eher wie eine eigene Deutung oder Bestärkung ihrer eigenen Ansichten wirkt (z.B. beim Schreithema - ich würde niemals ein Baby schreien lassen, das aber nur am Rande-, aber im Buch ist es so, dass eigentlich ihre Gegenüberstellung der Bahvioristen gegenüber der Bindungsforscher erstmal keine konkrete Richtung vorgibt, bis sie dann quasi aus dem Nichts einen neuen Akzent einwirft der die Bindungsforschung stützt. Auch das Windelthema scheint eher einseitig belegt, da fehlt mir eine stärkere unbeeinflusste Auseinandersetzung mit dem Thema, usw. ).

Alles in allem dennoch ein interessanter Ratgeber, der allerdings nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Neutralität erheben sollte. Wie alle Ratgeber sollte man auch hier nicht ganz unkritisch mitlesen, aber immerhin werden hier nicht ausschließlich vage Behauptungen aufgestellt, sondern einige Belege geliefert, was ich sehr schätze.