Mehr als nur leere Phrasen

phil09 Avatar

Viele Bücher und Ratgeber wurden zu diesem Thema bereits geschrieben - in den Himmel gelobt und waren doch leider nur eine Aneinanderreihung leerer Worthülsen, die dem Leser entweder altbekannte Weisheiten auftischen oder aber gängige Normen bzw. Weltbilder als das Non-Plus-Ultra verkaufen wollten. Als wirklich interessierter Leser und Vater war ich auf dieses wissenschaftlich fundierte Buch unheimlich gespannt. Daten und Fakten sind meiner Meinung nach bekanntlich mehr wert als gut gemeinte Ratschläge. Als ersten positiven Aspekt fiel mir bei diesem Sachbuch die Aufmachung bzw. Gliederung/Herangehensweise an die Thematik auf, ebenso wie die immense Recherchearbeit, die hier betrieben wurde. Dann gefiel mir des weiteren die Art und Weise, wie die Autorin das Thema verständlich und trotzdem wissenschaftlich fundiert dem Leser näher bringt, aber auch kurzweilige Anekdoten nicht zu kurz kommen. Dieses Buch schafft Klarheit und bietet gute Ansätze, wirkt aber nie belehrend oder allumfassend. Dieser Elternkompass bietet Eltern viele Informationen, die wirklich wichtig und wissenswert sind, ohne viel Firlefanz! Von mir daher starke 4 von 5 Sterne!