Souverän durch Wissen

insta.amreading Avatar

Ich hab' keine Kinder, trotzdem fand ich diesen Elternkompass total interessant. Egal, ob man ein Elternteil ist, sich für wissenschaftsbasierte Erziehungsfragen interessiert oder einfach "nur" Kind ist: jeder wird sich hier an der ein oder anderen Stille wiederfinden und so manches verstehen, was bei der eigenen Erziehung (oder im Umfeld) gut oder auch schwierig gelaufen ist. Dabei versteht es die Autorin, die wissenschaftlichen Studien für alle verständlich und praxisnah zu erläutern, es werden Beispiele aus anderen Kulturen herangeführt und auch Auswirkungen auf die weitere Entwicklung bis ins Erwachsenenalter beschrieben.

Den größten Nutzen sehe ich vor allem für neue Eltern, die sich hier mit Hilfe von Fakten und Forschungsergebnisse Sicherheit und einen gewissen Rückhalt holen können, wenn sie von allzu vielen, oft durchaus gut gemeinten, Ratschlägen von Verwandten, Freunden und manchmal auch wildfremden Menschen überrollt werden. Souveranität durch Wissen, das macht viel Sinn... und um einiges entspannter.