Studien statt Stuss

vrblsn_mira Avatar

Dieses Buch habe ich verschlungen! Es ist mein viertes Sachbuch über Babys und das zweite für mich wirklich brauchbare. Meiner Meinung nach ergänzt es mein anderes Lieblingssachbuch "Babyjahre" hervorragend.

Erkenntnisse aus der Wissenschaft sind durch immer neue Studien im Wandel, sodass dieser brandneue Ratgeber im Jungle der vielen Informationen unglaublich hilfreich ist. Lebendig geschrieben und in logische Kapitel unterteilt, die bereits die Zeit in der Schwangerschaft abdecken und bis in die Kindheit hineinreichen, wünschte ich, ich hätte den "Elternkompass" bereits früher zur Hand gehabt. Aber wie auch die Autorin zu verstehen gibt, ist noch nichts verloren. :-)

Wichtig und richtig finde ich, dass alle Fakten mit Quellenangaben versehen sind, sodass man ggf. selbst nachlesen kann, sofern man tiefergehende Informationen wünscht. Einiges war mir bereits bekannt, aber trotzdem hatte jedes Kapitel - teilweise überraschende - neue Fakten bereit gehalten.

Bei über 900 ausgewerteten Studien halte ich den "Elternkompass" für ein Muss für Eltern, die ihr Kind zu glücklichen, gesunden Menschen heranziehen und sich dabei auf Fakten statt Märchen verlassen wollen. Der Preis von 25€ für diesen Ratgeber finde ich mehr als gerechtfertigt.