Tolles Begleitbuch für junge Eltern

noeffi Avatar

Als die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt ihr erstes Kind bekam, erhielt sie Ratschläge von allen Seiten – aber niemand schien dazu Fakten zu kennen. Sie begann sich zu fragen: Was ist wirklich gut für unsere Kinder? Was ist nachweislich wirksam? Seitdem trägt sie Jahr für Jahr Forschungsergebnisse rund um das Thema »Erziehung« zusammen und hilft Eltern, sich im Ratschläge-Dschungel zurechtzufinden. In diesem Buch gibt sie einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand, wie gewohnt amüsant und auf den Punkt gebracht.
Mich hat das Buch sofort angesprochen, da ich selbst ein Baby bekommen habe und mich natürlich selbst frage: Was ist das Richtige für mein Kind? Dieses Buch liefert keine 100% passende Antwort, aber - wie der Titel schon verrät - gibt es dem Leser eine Richtung.
Die Autorin zitiert verschiedene Studien über die einzelnen Stadien von Schwangerschaft bis zum Schulkind. Dabei hat sie Unglaubliches herausgefunden und die Tatsache, das man überall auf der Welt verschiedene Ansichten über das Richtige für das Kind hat.
Das Buch ist aber keineswegs trocken mit sachlichen Informationen gespickt. Flüssig geschrieben und gespickt mit eigenen Erfahrungen ist es eine tolle Lektüre, die einen jahrelang begleitet und einem ein gutes Gefühl dabei gibt, seiner Intuition zu folgen und selbst zu entscheiden, wie man sein Kind ins Leben begleitet.