Viele Fakten zum das Thema der Erziehung

pukapuka Avatar

Nicola Schmidt hat einen sehr informativen Ratgeber verfasst, der vor allem durch viele Fakten das Leben ein wenig leichter macht.

Bereits auf den ersten Blick gefällt mir die kurze, prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte in den einzelnen Kapiteln, genauso wie die Struktur des Buches in verschiedene Entwicklungsstadien eines Kindes.

Auf dem Titel find ich die Aussage "alle wissenschaftlichen Studien" sehr schwierig, weil dies vielleicht zum Zeitpunkt des Schreibens stimmt, aber kurze Zeit später schon wieder überholt ist.

Auch mag ich den wissenschaftlichen Aspekt des Buch, der mit Mythen um viele Themen aufräumt und dadurch Klarheit fördert.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, konnte mich aber dennoch nicht wirklich mitreißen, weshalb mir das Lesen zunehmend schwer gefallen ist. Genau das finde ich etwas schade, da der Inhalt als solches interessant ist.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen, da ich immer wieder das Gefühl hatte, dass die Autorin, trotz aller Objektivität zwischendurch ihre persönliche Meinung kundtut und dadurch eine gefärbte Ansicht weitergibt, was ich in dem Zusammenhang nicht gut heißen kann.

Daher bin ich etwas zwiegespalten bei dem Buch und vergebe daher 3 von 5 Sternen, auch wenn ich glaube, dass es vielen (werdenden) Eltern weiterhelfen kann und definitiv die positiven Aspekte überwiegen.