Wegweisend

katger Avatar

Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf. So heißt es in einem alten Sprichwort. Heute stehen Eltern gerade bei der Erziehung ihres ersten Kindes enorm unter Druck: gesellschaftliche Ansprüche, Familie und dabei insbesondere die eigenen Eltern oder Schwiegereltern, die viele gut gemeinte Ratschläge haben. Und doch wollen und sollen Eltern ihren eigenen Weg finden, ihre Kinder auf einen guten Weg zu bringen. Fachliteratur gibt es dabei - das weiß Ischias beruflicher Erfahrung - wie Sand am Meer. Nimmt man dann noch Fachessays und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Frauenmagazinen etc. dazu, erschließt sich einem ein Dschungel aus Informationen, den man alleine gar nicht filtern kann. Die hat Autorin Nicola Schmidt übernommen, die an die 1000 Studien ausgewertet und in einem wie ich finde gelungenen Fachbuch für Jedermann und jede Frau zusammen gefasst hat. Übersichtlich in Themenschwerpunkte gegliedert, kann das Buch auch nach Interessen quergelesen werden und ist dabei absolut alltagstauglich und leicht verständlich.
Klare Kaufempfehlung.