Wissenschaftliche Erkenntnisse leserfreundlich zusammengefasst

bookvamp Avatar

Was bekommt man als Eltern am liebsten? Gute Ratschläge! Aber das ist irgendwie nur die halbe Wahrheit, den als Eltern wünscht man seinen Kindern das Beste und gerade was Entwicklung und Erziehung angeht, weiß man oft nicht was das Beste ist. Der Ratgeber schafft hier einen Überblick über den aktuellen Stand der Erziehungs- und Entwicklungswissenschaften und gibt viele hilfreiche Tipps, ohne dabei mit dem erhobenen Zeigefinder zu winken.

Inhalt: Der Ratgeber ist unterteilt in verschiedene Entwicklungsschritte des Kindes und fängt dabei in der Schwangerschaft an und reicht bis zum Schulkindalter. Dabei gibt es im jeden Kapitel viele Informationen zu verschiedene Modellen und Wissenschaftlichen Erkenntnissen, natürlich auch mit einer Quellenangabe um sich genauer einzulesen, falls man dies wünscht.

Meine Meinung: Bis ich mein erstes Kind bekommen habe, wusste ich gar nicht wie viele Experten in Sachen Erziehung ich in meinem Verwandten und Bekanntenkreis habe. Allerdings fand ich es schwer die vielen Erziehungs-Tipps und Methoden in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Tipps wie z.B. „du musst sie mal schreien lassen“, waren da die Klassiker aus der Generation meiner Oma, die so einfach nicht mit meinem Baugefühl zusammenpassen wollten.

Daher hat mir das Lesen des Ratgebers sehr viel Spaß gemacht. Der Text ist schön locker und leicht verständlich geschrieben und vergleicht viele Studien und andere Kulturen miteinander. Den wenn man den Vergleich zwischen Europa und der Welt sieht, ist unsere Erziehung zwar sehr behütend, aber vielleicht auch nicht immer der Beste Weg fürs Kind.

Zum Abschluss der Einzelnen Vergleiche gibt es immer die Zusammenfassung „Was heißt das für uns?“ dabei werden die Erkenntnisse nochmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen. Gut gefällt mir hier, dass es nicht heißt: „Nur so ist es richtig“, sonders es werden lediglich die Ergebnisse von Studien zusammengefasst, aber auch klare Lücken aufgezeigt die noch nicht erforscht sind. Sodass man als Elternteil eine bessere Einschätzung der Situation hat und dass für die eigene Erziehung nutzen kann. Allerdings bringt das auch einen kleinen Nachteil mit sich. Bei manchen Kapiteln hätte ich mir doch noch ein paar Anwendungstipps gewünscht, da ich zwar jetzt weiß wie es am besten ist, allerdings nicht wirklich weiß, wie ich das für mich im Alltag umsetzten soll.

Fazit: Ein leserfreundlich aufgearbeiteter Ratgeber, mit vielen nützlichen Tipps und einer umfassenden Quellenangabe, dabei informativ ohne den erhobenen Zeigefinger zu erheben.