Altes Thema mit neuem Namen

melc Avatar

Schon vor der Einleitung erhalten wir allgemeine Hinweise auf ärztliche Behandlung, was mich zunächst irritiert, da sich dies nun weniger resourcenorientiert anfühlt, als der Klappentext verspricht. Vivian Dittmar beschreibt in ihrem Buch ein altbekanntes Problem der Reaktivierung nicht verabeiteter Lebensthemen, Trigger in verschiedenen Situationen. Sympathisch und gut zu lesen sind dabei die angeführten Beispiele auch aus der Biographie der Autorin. Auch besonders positiv werte ich den Sprachgebrauch von Vivian Dittmar. Ich mag es, wie sie Begriffe sehr genau differenziert, wenn es ihr wichtig erscheint, aber auch mit ihren Worten kreativ und methaphorisch wird, wenn es darum geht, komplexere Sachverhalte zu veranschaulichen. Die Übungen sind gut angeleitet, erfordern aber durchaus ein hohes Maß an einlassen wollen. Insgesamt finde ich den Ratgeber in sich schlüssig, gut strukturiert, auch für Laien verständlich und kurzweilig. Allerdings kleidet Dittmar ein altes Thema in ein neues Gewand.