Auf dem Weg zu leichterem Gepäck!

rauschleserin54 Avatar

„In unserer Gesellschaft werden erschreckend viele Menschen alt, ohne jedoch in gleichem Maße weise zu werden. Dieses Phänomen ist in meinen Augen direkt darauf zurückzuführen, wie wir mit unserem Rucksack umgehen.“

Ein neuer Blickwinkel, ein bildhafte Sprache und viel Erfahrung im Umgang mit Altlasten machen dieses Buch zu einem gelungenen Ratgeber für Menschen, die sich und ihre Handlungen verstehen möchten.

Die Autorin hatte ein Schlüsselerlebnis in einem Freibad, wo sie einfach nur mit ihrem Sohn in einem Nichtschwimmerbecken etwas Spaß haben wollte. Sie wurde mit Kind von einer Anleitungstussi einer Seniorenwassergymnastikgruppe des Beckens verwiesen und zwar recht barsch.
Sie war mit dieser Situation extrem überfordert und hat extrem überreagiert, indem sie einen Weinkrampf im Umkleidebereich des Bades bekam.

Diese Reaktion hatte nichts mit der unhöflichen Frau zu tun, diese Reaktion hatte etwas mit den Altlasten der Autorin zu tun, die sie tief in ihrem Rucksack als emotionales Gepäck verstaut hatte und aufeinmal brach da etwas hervor.......

Die Autorin hat dieses Erlebnis als roten Faden in ihren sehr informativ aufgebauten Ratgeber eingeflochten und sie erklärt sehr anschaulich, warum uns solche Dinge passieren. Sie unterscheidet zwischen Gefühlen und Emotionen, sie hat eine Formel für das Rucksackvolumen erstellt, unterscheidet zwischen Rücksäcken für eine Polarexpedition und dem kleinen Beutelchen, das zwischen den Schulterblättern hin und her schwingt und macht den Leser neugierig auf neue Ansätze an Altlasten heranzugehen, genau hinzuschauen, genau hinzuhören, sich Raum zu geben....

Sie macht genau das Gegenteil von dem, was in der schnelllebigen Zeit ständig verloren geht, sie lehrt wieder das genaue Unterscheiden, das Sich Zeit nehmen und Zeit geben, das In Sich hineinhören.
Und das in einer lockeren und informativen Sprache. Man muss sich Zeit für dieses Buch nehmen, es auf sich wirken lassen und nach und nach mit den auf sich aufeinander aufbauenden Anleitungen, kann man sich selbst verstehen lernen, besser mit Altlasten umgehen und auch unsere Mitmenschen aufmerksam betrachten.

Zum Schluss gibt es noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Kriterien, genau die Überreaktionenen zu vermeiden und ein herausnehmbares Kärtchen mit Stichworten zur Erinnerung im Scheckkartenformat.

Das Cover paßt sehr gut zu diesem locker geschriebenen Ratgeber und hat mit der roten Farbe des Rucksacks auf grauem Untergrund eine Signalwirkung. Ich vergebe 4 Lesesterne und werde gern dieses Buch weiterempfehlen an Menschen, die offen für Veränderungen sind!