Auf der Reise zu seinen Emotionen

elenovski Avatar

„Dieser Prozess ist zwar anstrengend, doch er ist gut, gesund und wichtig.“

Vivian Dittmar nimmt uns in ihrem Buch „Der emotionale Rucksack - Wie wir mit ungesunden Gefühlen aufräumen“ auf eine sehr wichtige Reise. Auf die Reise zu unseren unterdrückten Emotionen und Altlasten, die jedem von uns auf die eine oder andere Weise das Leben und vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen erschweren. Das Sachbuch ist im Mai 2018 im Kailash Verlag erschienen und versprich Heilung für alle Leser, die sich auf ihren emotionalen Rucksack einlassen.

Die Autorin Vivian Dittmar ist eine sehr sympathische Person, die viel Lebenserfahrung mitbringt und somit den Ratgeber auch mit vielen Beispielen aus dem eigenen Leben schmücken kann. Auf Grund der zahlreichen Beispiele aus dem Leben der Autorin aber auch aus dem alltäglichen Leben von anderen Menschen, lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Der Leser hat nicht das Gefühl ein Sachbuch zu lesen, sondern einen spannenden Roman, eine spannende Geschichte, die ihn am Ende zu sich selbst führt.

Die Gliederung zu Beginn des Buches verschafft einen sehr guten Überblick darüber was auf den Leser zukommt und macht neugierig auf diese Lektüre. Das Sachbuch ist in drei große Teile gegliedert. Zunächst nimmt Frau Dittmar unser emotionales Gepäck unter die Lupe und verdeutlicht dem Leser was genau in seinem emotionalen Rucksack steckt. Im zweiten Teil geht die Autorin auf den bewussten Umgang mit emotionalen Altlasten ein und im dritten beleuchtet sie schließlich genauer wie dieser Umgang in unserem Alltag seinen Platz findet. Im Anhang findet der Leser schließlich eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Das Sachbuch wird immer wieder von praktischen Übungen verschiedenster Art aufgelockert. Zu Beginn fand ich die Aufgaben sehr abstrakt und konnte mich schwer auf diese einlassen. Doch mit dem Fortschreiten der Lektüre fiel es mir immer leichter mich auf meine innere Gefühlswelt einzulassen und die Übungen durchzuführen. Ich habe auch das Gefühl, dass diese Übungen dem Leser wirklich nützen und ihn vor allem in seinem Denken und in der Art mit seinen Emotionen umzugehen unterstützen. Diese Arbeitsaufträge führen jedoch auch dazu, dass die Reise zu seinen Emotionen kein schneller Trip wird, der sofortige Heilung verschafft. Nein der Leser sollte sich eher über einen längeren Zeitrum von Vivian und ihrem Buch begleiten lassen. Es immer wieder in verschiedenen Situationen zur Hand nehmen und sich von den Arbeitsaufträgen in seinem Alltag unterstützen lassen.

Ich fand es sehr gut, dass Vivian Dittmar in ihrem Buch dem Leser immer ein positives Gefühl und eine positive Lebenseinstellung vermittelt. Auch wenn man gerade von negativen Ereignissen oder Emotionen geplagt wird, das Moto der Autorin ist, dass alles gut wird, der Leser ist nicht allein. Vor allem während schwieriger Lebenslagen oder wenn negative Gedanken mich geplagt haben, hat die Lektüre mir sehr geholfen. Wer jedoch eine Wunderwaffe erwartet, die sein Alltag, seine Beziehung oder den Job sofort verändert, wird leider enttäuscht. Der Leser muss sehr viel an sich arbeiten und einen längere Reise mit seinem emotionalem Rucksack in Kauf nehmen.