"Der Weg ist das Ziel"

classique Avatar

Das Sachbuch "Der emotionale Rucksack" umfasst ca. 290 Seiten, unterteilt ist er in 3. Hauptteile.

Kurzer Plot:

Es gibt Momente im Leben, da verstehen wir uns selbst nicht mehr. Situationen die einen an längst vergangene Erfahrungen erinnern, verursachen einen emotionalen Super - Gau... Unsere emotionale Steuerung versagt!

Die Unfähigkeit, angemessen damit umzugehen, kann fatale Folgen haben. "Wir missbrauchen unsere Liebsten als emotionalen Mülleimer."

Dieser Ratgeber zeigt Wege auf, mit den emotionalen Altlasten, die jeder Mensch mit sich herumträgt umzugehen, und gegebenenfalls abzubauen. Der emotionale Rucksack ist dabei bei jedem Menschen verschieden groß.

Das Buch ist in der Hauptteile unterteilt

1) Emotionales Gepäck
2) Ein bewusster Umgang
3) Emotionale Hygiene

Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen gibt.

Gefühl ist ein Empfinden aus dem Moment heraus. Grundgefühle sind Wut, Trauer, Angst, Scham und Freunde.

Emotionen stammen aus der Vergangenheit.

Wie groß unser eigener emotionaler Rucksack ist, hängt davon ab, wie herausforderter unsere bisherigen Lebenserfahrungen waren, und wie empfindlich man selbst ist.

"Die Verantwortung für die Aufarbeitung von Lebenserfahrung liegt immer bei der Person, die sie durchlebt hat." - Verarbeitung!

Mein Fazit:

Das Sachbuch ist ein nützlicher Ratgeber für seine eigene Selbstreflexion.

Es gibt viele Skizzen als visuelle Anschauung. Auch werden einige Übungen vorgeschlagen, den eigenen emotionalen Rucksack abzubauen.

4. Sterne!