Ein guter Anfang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
schäfchen29 Avatar

Von

In dem Buch »Der emotionale Rucksack« von Vivian Dietmar geht es um das Thema, dass wir zu viel Ballast mit uns rumschleppen und es Wege gibt in schwierigen Situationen besser zurechtzukommen.

Mich hat der Titel und das Cover sehr angesprochen. Im ersten Teil des Buches stellt die Autorin das emotionale Gepäck vor und verweist auch, dass jeder einen anderen Rucksack trägt und auch die Größe variieren kann. Im zweiten Teil des Buches geht es um Techniken, wie man mit dem ganzen Gepäck, welches man hat besser umgeht. Leider kann man da wenig alleine ausrichten, da man auf jeden Fall einen Freund/in für die meisten Techniken braucht. Ist also ein Selbsthilfebuch, wo man nicht wirklich sich selbst helfen kann. Der dritte Teil des Buches fasst noch einmal alles zusammen.

Das Buch lässt sich gut lesen und kann gewiss als Anregung etwas zu verändern, verstehen werden, aber wie gesagt, hat es seine Grenzen.