"Ein Rucksack ist eine äußerst praktische Erfindung"

herzchen.65 Avatar

"Der emotionale Rucksack" von Vivian Dittmar ist eine Anleitung oder besser gesagt ein Arbeitsbuch mit dem man lernen kann mit seinen Gefühlen besser umzugehen oder verdrängte Gefühle besser zu verstehen.
Diesen Ratgeber mag ich sehr gerne und empfehle ihn auch hin und wieder. Es ist eben nicht nur die klassische Auseinandersetzung mit Gefühlen und warum Menschen eben solche Rücksäcke voller Erinnerungen und plötzlich überrollender Gefühlsregungen mit sich tragen. Vivian Dittmar erklärt genau den Ursprung und versucht gemeinsam mit uns an ihm zu arbeiten und den Inhalt unseres persönlichen Rucksacks zu entdecken. Es geht in dem Buch um Fragen wie Mitleid und Selbstmitleid, Kraft, Ursachen und Lenkungen...
Dass dies nicht einfach ist, war von vornherein klar, denn dafür schleppt man ja schon sehr viel täglichen Ballast mit sich rum, doch man lernt damit umzugehen. Man lernt auch zu verstehen, insbesondere dass es manchmal ganz sinnvoll ist wenn uns plötzliche Ereignisse in tiefste Trauer und Freude versetzen. Diese Aufarbeitung ging bei mir nur Schritt für Schritt und mit einigen Pausen zwischen dem Lesen und 'Üben', doch ich greife immer wieder gern auf dieses Buch zurück um an mir selbst weiter zu arbeiten, mich und meine Regungen besser zu verstehen und vielleicht auch anderen anders begegnen zu können.
Die Übungen können manchmal allerdings etwas überrollen, daher sollte man hier etwas vorsichtig sein oder diese gemeinsam mit einem lieben Menschen erarbeiten.