Ich packe meinen Rucksack und nehme mit....

onepoundofbacon Avatar

"Der emotionale Rucksack" ist ein gut durchdachtes, klar strukturiertes Selbsthilfebuch. In 15 Kapiteln erklärt Vivian Dittmar das Konzept des Rucksacks ein, geht auf Begrifflichkeiten ein und bietet viele praktische Übungen, die das Besprochene gleich aufgreifen.
Ich empfand es als sehr spannend und hilfreich sowohl Theoretisches zu lesen, als auch die Möglichkeit zu haben aktiv zu werden und "mitzumachen".

Von der Sprache her ist das Buch sehr gut verständlich - eventuelle Fremdworte werden sofort geklärt, abstraktere Zusammenhänge oft mit Anekdoten und Fallbeispielen untermalt, sodass man dem Text sehr gut folgen kann.

Optisch und vom Aufbau her ist das Buch auch sehr gelungen - es gibt neben dem "Hauptbuch" auch noch einen Anhang mit einer Kurzanleitung, sowie ein Quellenverzeichnis um selbst noch einmal Dinge nachlesen zu können und als kleines Extra eine heraustrennbare Karte in EC-Kartengröße um die Kernpunkte auch unterwegs verinnerlichen zu können.

Persönliches Fazit:
Ich fand das Buch hilfreich und interessant und werde definitiv versuchen einige Dinge in meinen Alltag einzubauen. Einen Stern habe ich aber abgezogen, weil ich mir auch unter Menschen, die das Buch gelesen haben, beim besten Willen nicht vorstellen kann jemals zu sagen "Ich bin gerade emotional aktiviert.". Es gibt eben doch so Sachen, für die es ein ganz spezielles Umfeld braucht, oder eben einen Seminarraum.