jeder hat sein Päckchen zu tragen

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Ein jeder hat ihn, bei dem einen ist er relativ leicht, bei dem anderen etwas schwerer und den nächsten scheint er fast zu erdrücken - der emotionale Rucksack.
Vivian Dittmar hat sich intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt und es zu Papier gebracht.
In ihrem Buch gibt die Autorin einen Einblick in die Welt der Gefühle und Emotionen. Wie und wodurch können sie entstehen und wie kann man mit ihnen um gehen.
Sie gibt Denkanstöße und Anregungen für den Alltag die helfen sollen, Ordnung in das Gefühlschaos zu bringen.
Ihr Buch ist in drei Teile gegliedert: Das emotionale Gepäck; Ein bewusster Umgang und Emotionale Hygiene.
Ein jeder steht für sich und trotzdem bauen sie auf einander auf und gehören zusammen.

Meinung:
Sicher kein schlechtes Buch, aber trotzdem bin ich doch unsicher ob es wirklich das hält, was es verspricht.
Die Ansätze von Viviana Dittmar fand ich gut und nachvollziehbar.
Trotzdem fehlte mir das gewisse Extra. Teilweise waren mir einzelne Passagen zu langatmig und die Autorin wiederholte sich meiner Meinung nach auch ziemlich oft.
Manches konnte ich zudem nicht nachvollziehen, da es mir dann doch einen Touch zu esoterisch wirkte.
Wer sich für dieses Thema interessiert, für den ist dieses Buch ein guter Einstieg.
Es ist sehr verständlich geschrieben und somit für jedermann verständlich.