Jeder hat seinen eigenen Rucksack zu tragen!

neele93 Avatar

Das Buch "Der emotionale Rucksack" wurde von Vivian Dittmar geschrieben und erschien 2018 im Kailash Verlag. Es handelt von dem emotionalen Rucksack als Symbolik für das Innere eines Menschen und wie damit umgegangen werden kann.

Jeder hat seinen eigenen emotionalen Rucksack zu tragen, ob es ihm bewusst ist, ob er es möchte oder nicht. In diesem Buch wird deutlich, wie dieser Rucksack sich zusammensetzt und wie man so manche schwere Last von sich werfen kann, natürlich mit gewisser Disziplin und Einsicht. Die wichtigste Erkenntnis, zumindest persönlich für mich, ist die, dass jeder für seinen eigenen Rucksack verantwortlich ist und man nur durch Eigeninitiative das ein oder andere Problem aus der Welt schaffen kann und das durch Konfrontation mit der Problematik! Auch wenn das nicht immer der leichte Weg ist.

Mir hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Es gab immer mal wieder Übungsabschnitte mit denen man das gerade Gelesene an sich selbst testen konnte. Das führt für den ein oder anderen sicherlich zum Erfolg. Für mich waren einige Ansätze jedoch zu abstrakt. Ich habe mir oft die Frage gestellt, ob es überhaupt notwendig ist, sich so sehr mit diesem eigenen "Problem" zu beschäftigen oder ob man da nicht aus einer Mücke einen Elefanten macht. Aber das ist natürlich nur das eigene Empfinden. Gelungen auf jeden Fall die Symbolik des Rucksackes an sich und die beschriebenen eigenen Erlebnisse. Dadurch konnte man sich so einige abstraktere Gerdankengänge der Autorin besser vorstellen und den Aha-Effekt genießen.

Mein Fazit: Am Ende des Buches bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass jeder seine eigene ganz persönliche Wertschöpfung aus diesem Buch ziehen kann. Ob es nun wirklich die beschriebenen Übungen sind, die einem weiterhelfen oder einfach der bewusste Gedanke sich mehr mit der eigenen Person zu beschäftigen. Für alle zu empfehlen, die gerne neuen Gedankengängen zur eigenen Persönlichkeit und Emotionswelt folgen wollen. Kurz und knapp: 4 Sterne! :)