leeren des emotionalen Rucksacks in die seelische Mülltonne

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
banini Avatar

Vivian Dittmar greift ein Thema auf, dass jeden betrifft. Die Emotionen der Menschen, aber vor allem die nicht erlebten oder unterdrückten Emotionen auf Ereignisse, die unser Leben, Fühlen und Handeln beeinflussen. Ja, sie hat Recht, jeder Mensch hat einen emotionalen Rucksack, den er mit sich herum trägt und jeder Mensch muss Wege finden mit diesem um zu gehen, sei es ihn zu tragen oder wenn er sehr schwer ist, ihn leichter zu machen - also Probleme und Ursachen bewältigen - wachsen im eigentlichen Sinne.
Problematisch ist dabei jedoch der Eindruck, den die Autorin bei dem Leser hinterlässt, dass lediglich eine mitfühlende Person benötigt wird um Altlasten zu verarbeiten bzw. hinter sich lassen zu können. Um so schwerer das Gepäck, um so aufwendiger die Arbeit an diesen emotionalen Altlasten. Ein kurzes Auskotzen der Probleme, durchleben der unterdrückten Emotionen und dann sofortiges Voranschreiten zu den nächsten Abschnitten im Leben wäre zwar wünschenswert, aber so leicht macht es uns unsere Psyche leider nicht.
Daher finde ich das Buch zwar als Gedankenanstoß gut geeignet, vor allem wenn es darum geht es dem Leser bewusst zu machen, dass oftmals unterdrückte Emotionen Auslöser für Stress und unangemessen starke emotionale Reaktionen sein können. Bei der Bewältigung der Ursachen jedoch, sollte man das Buch differenzierter Betrachten.