Leichter und verständlicher Ratgeber für den Umgang mit unseren Emotionen

tine1211 Avatar

Der emotionale Rucksack von Vivian Dittmar
Der emotionale Rucksack, den jeder von uns auf die eine oder andere Weise mit sich herumträgt, kann im Alltag einem das Leben etwas schwer machen. Denn jeder Rucksack wiegt leichter oder schwerer. Aber egal wie groß der Rucksack ist, gibt es Momente, in denen er zum Alltagsproblem in Beziehungen, im Job oder auch ganz allgemein für das Wohlbefinden wird. Denn wie sonst lässt es sich erklären, warum wir bei so scheinbar harmlosen Situationen wie eine offene Zahnpastatube eine Beziehungskrise anzetteln? Oder Bemerkungen von Fremden uns auf einmal völlig aus der Bahn zu werfen scheinen und wir die Kontrolle über unsere Emotionen verlieren, obwohl wir doch sonst entspannt und nicht auf den Mund gefallen sind. Doch die Situationen sind da, und plötzlich versagt unsere emotionale Steuerung und wir entgleisen völlig, weshalb wir später darüber einfach nur den Kopf schütteln können. Grund für diesen Verlust sind nach Ansicht der Autorin längst vergangene Erfahrungen, die wir nicht verarbeitet haben und in unserem emotionalen Rucksack mit uns herumtragen.
Die Autorin erklärt in diesem optisch sehr ansprechend gestalteten Buch, dass wir unseren Rucksack als ein sehr wertvolles Gut ansehen und schätzen sollten. Auf jedem Lebensweg sammeln wir Erfahrungen, die wir nicht immer so einfach wegstecken. Das kann eine verlorene Freundschaft sein, ein Unfall oder Krankheit eines liebgewonnenen Menschen, die Trennung oder emotionale Entfremdung von der großen Liebe. Doch das ist auch gut so. Denn wir lernen und wachsen genau an diesen für uns schrecklichen Erfahrungen. Wir müssen zuweilen an unsere Grenzen des Ertragbaren stoßen. Manche wachsen an diesen Herausforderungen, für die wir keine Kontrolle haben während andere daran zerbrechen.
Der Emotionale Rucksack ist eher ein Sachbuch, der auf ein hohes Maß der Selbstreflexion basiert und den Leser dazu animiert, sich mit sich selbst und seinen Erfahrungen auseinanderzusetzen. Es ist in drei Bereiche aufgeteilt.
In Teil Eins wird der Rucksack eingehend beleuchtet. Teil Zwei beschäftigt sich mit dem Umgang damit und wie wir ihn als Chance aktivieren können. Teil Drei nennt die Autorin die Emotionale Hygiene und sollte ähnlich wie die körperliche Hygiene regelmäßig vorgenommen werden. Die drei Teilbereiche sind sehr gut strukturiert und thematisch sehr passend geschrieben. Es fiel mir leicht in dieses Buch einzusteigen. Jeder Bereich bietet zudem viele Erklärungen und praktische Übungen. Diese mögen dem Leser zuweilen etwas befremdlich wirken, aber es hat sicher seinen Grund. Was mir daran nicht gefallen hat ist, dass für die Übungen ein Partner oder zweite Person benötigt wird. Wer keinen Partner hat oder diesen oder eine andere Person nicht in solch persönliche Dinge einbeziehen möchte, kann die Übungen nicht so durchführen, wie es sicherlich sinnvoll wäre.

Dennoch empfinde ich dieses Buch äußerst gelungen. Besonders interessant fand ich den ersten Teil und die Erklärung manch unangemessener Reaktion. Und ich denke, wir alle stehen öfter mal kopfschüttelnd da und wundern uns über unsere Gefühlsausbrüche.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, auch für diejenigen, die nicht so gerne Sachbücher lesen. Es ist auf eine sehr persönliche Art geschrieben und ich konnte mich gut in die Geschichten hineinversetzen. In ihrem Schreibstil hat es die Autorin hervorragend fertiggebracht, komplizierte Verhaltensstrukturen einfach zu erklären. Von mir gibt es für dieses Buch vier Sterne. Ein Stern gibt es nur als Abzug, weil ich gerne Übungen gehabt hätte, die ohne Partner gemacht werden können.