Selbstreflexion

horosoul Avatar

Das Cover ist schlicht gehalten, passt jedoch sehr gut zum Inhalt und natürlich zum Titel.
Der Schreibstil ist nicht anstrengend und sehr flüssig zu lesen, die Seiten sind nur dahin geflogen.
Die "Theorie" des emotionalen Rucksacks hat Vivian Dittmar sehr gut erklären können mit nachvollziehbaren Beispielen, in denen ich mich selber oft wiedererkannt habe. Manchmal kommt es zu Momenten, in denen man sich selbst nicht wiedererkennt und später vielleicht sogar bereut sich so verhalten zu haben.
Das Buch hilft zur Selbstreflexion und gibt Anleitungen, wie man besser mit seinen Emotionen umgehen kann.
Manche Inhalte des Buches kamen mir jedoch wie eine Wiederholung vor und ich finde auch, dass die Übungen nicht konkret genug sind.
Am Ende des Buches gibt es ein kleines Kärtchen zum herausnehmen, auf dem die Schritte aus dem Ausnahmezustand dargelegt werden. Eine ganz nette Idee. Zusammenfassend finde ich das Buch ganz okay, es regt zwar zum Nachdenken an, aber meiner Meinung nach hätte sich die Autorin einige Seiten sparen und die Übungen besser ausbauen können.