Überraschend gut!

13sarah06 Avatar

Das wunderschöne Cover von diesem Ratgeber hat mich sofort neugierig gemacht und ich habe mich dazu entschlossen "Der emotionale Rucksack" von Vivian Dittmat zu lesen ohne das ich auf der Suche nach einem solchen Thema war.

Das Buch ist in drei Teile geteilt und führt den Leser langsam in die Thematik ein. Es werden grundlegende Begriffe definiert, wie zum Beispiel "Emotion" und "Gefühl". Man versteht die Vorstellung der Autorin von dem was der Emotionale Rucksack sein soll. Immer wieder werden praktische Beispiele aus dem Alltag gegeben, z.B. ein Erlebnis der Autorin im Schwimmbad.
Im zweiten Teil geht es um den bewussten Umgang mit dem emotionalen Gepäck. Mit praktischen Übungen kann man herausfinden, welche Menschen oder Situationen bei einem selbst emotionale Altlasten aktivieren oder es wird der wichtige Unterschied zwischen dem sehr gesunden Mitgefühl und dem eher ungesunden Mitleid erläutert.
Der dritte Teil beschäftigt sich dann wirklich mit emotionaler Hygiene und wie bewusste Aktivierung heilsam sein kann.

Im gesamten Buch bezieht sich die Autorin immer wieder auf wissenschaftliche Theorien und Forschungen und zieht hier Vergleiche und Schlüsse zu ihrem eigenem Konstrukt - dem emotionalen Rucksack. Ich konnte mich sehr gut auf ihre Denkweisen einlassen und habe auch die ein oder andere Übung, die im Buch beschrieben wird gemacht. Dass ich mich komplett in diesem Ansatz wieder finde und auch schon bewusste emotionale Päckchen aktiviert habe, um diese los zu werden, kann ich von mir nicht behaupten. Ich habe das Buch aber mit großem Interesse gelesen und werde es mit Sicherheit noch öfter wieder in die Hand nehmen.

Für mich ein überraschend guter Blickwinkel auf die emotionalen Altlasten und einem Umgang mit ihnen.