Umfassender Ratgeber

kittycat123 Avatar

Das Sachbuch „Der emotionale Rucksack – Wie wir mit ungesunden Gefühlen aufräumen“ von Vivian Dittmar, erschienen 2018 bei Kailash Verlag, handelt von Umgang mit negativen Gefühlen und wie wir diese wieder loswerden.
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil „emotionales Gepäck“ geht es um den Rucksack, den jeder mit sich herumträgt, wie er sich zusammensetzt und wie sich das psychisch auf uns auswirken kann. Teil zwei „ein bewusster Umgang“ werden Strategien und Methoden vorgestellt, wie wir das Gepäck entladen können und lernen mit den negativen Emotionen der Vergangenheit klarzukommen. Ziel ist es daraus sich selbst besser kennenzulernen, schwierige Situationen frühzeitig zu erkennen und aus der Vergangenheit gestärkt hervorzugehen. Der letzte Teil handelt von emotionaler Hygiene. Hier werden auch fortgeschrittene Techniken zur Entladung belastender Gefühle vorgestellt.
Das Cover des Buches mit Abbildung eines Rucksacks passt perfekt zum Buch. Nach jedem Kapitel sind ausführliche Übungen beschrieben, die helfen sollen, mit dem eigenen Rucksack fertigzuwerden. Der Schreibstil ist mit vielen verschachtelten Sätzen nicht ganz einfach und das komplexe Thema trägt auch dazu bei, dass sich das Buch nicht so leicht liest.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Der emotionale Rucksack“ ist ein gelungener und hilfreicher Ratgeber zum Thema Umgang mit schwierigen Situationen aus der Vergangenheit und zum Thema Loslassen. Der Leser sollte sich ausreichend Zeit nehmen das Buch langsam zu lesen und die Übungen durchzuführen.
Fazit: Hilfreicher Ratgeber!