Zusammenfassung der buddhistischen Sicht der Kommunikation

thala Avatar

Zum Inhalt: Vom Buchcover her hat mir persönlich das Buch sehr gut gefallen. Die Farben sind sehr harmonisch gewählt worden und ich verbinde die Farbe Rot mit Emotionen, somit auch sehr gut zum Buchtitel "Der emotionale Rucksack" passend.

Die Autorin geht davon aus, dass jeder Mensch einen Rucksack voller Emotionen mit sich herumträgt, die aus nicht verarbeiteten Erlebnissen aus der Vergangenheit stammen. Sie zeigt Übungen auf, wie man mit ungesunden Gefühlen aufräumen kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin beschreibt viele praktische Beispiele aus ihrem Praxisalltag. Somit ist der Inhalt auch für Laien gut verständlich. Wirklich neu ist der Inhalt des Buches nicht wirklich: Die Autorin beschreibt die buddhistische Sicht der Kommunikation. Es geht, wenn auch nicht explizit im Buch so benannt, um Achtsamkeit, das innere Kind, einfühlsame Kommunikation. Mich persönlich hätte auch interessiert, welchen akademischen Hintergrund die Autorin hat. Ich kann nicht erkennen, ob sie Psychologie oder ein ähnliches Fach studiert hat, oder eine Ausbildung als systemischer Coach oder Ähnliches absolviert hat. Das hätte mich persönlich einfach interessiert.

Grundsätzlich halte ich das Buch aber für Menschen geeignet, die einfach mehr über ihre negativen impulsiven Gefühle erfahren möchten und sich zuvor noch nicht mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt haben.