Anspruchsvoller geschichtlicher Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hollygolightlyberlin Avatar

Von

Der Roman ist der erste historische Roman der Autorin und überaus gelungen. An drei Handlungsorten (New York, Lateinamerika, Deutschland) wird die Geschichte von Joe Klein erzählt, der als deutscher Einwanderer in New York Ende der 30er Jahre für den nationalsozialistischen Geheimdienst angeworben wird. Obwohl er sich nicht mit den Nazis identifiziert wird er als Funker Teil ihres Netzwerkes und gerät somit immer mehr in Gefahr. Gleichzeitig versucht er immer noch in New York heimisch zu werden und lernt eine junge Frau kennen, die ihn intelektuell herausfordert. Nach dem Krieg und der Gefangenschaft in den USA kehrt er nach Deutschland zurück, doch auch dort kann er kaum heimisch werden. Gut geschriebener, spannender, sprachlich subtiler Roman!