Deutsch-Amerikanische Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
corarot Avatar

Von

Im Roman "Der Empfänger" verarbeitet die Autorin die Geschichte ihres Großonkels.

Dieser wanderte 1925 in die USA aus und findet dort Arbeit in einer Druckerei. Durch seine Leidenschaft, das Amateurfunken und Morsen gerät er in das Interesse von verschiedenen politischen Gruppierungen.
So gerät er in ein Geflecht von Spionagetätigkeiten für die Deutschen.
Er verteilt Flugblätter, ein kleines Rädchen im Spionagenetz der deutschen Abwehr. Er hat kein Interesse an der Politik und merkt so nicht, dass er ausgenutzt wird. Ein naiver, unwissender Täter oder ein Opfer?

1949 ist Josef ist zu Besuch bei seinem Bruder und dessen Familie. Er fühlt sich fremd in Deutschland, in der Familie. Die Beziehung der Brüder ist angespannt und viele Fragen stehen im Raum.

Er wandert nach Argentinien aus, zieht weiter nach Costa Rica...

Der Roman ist sehr vielschichtig, geschichtlich interessant und absolut lesenswert.