Ein Auswanderer in Amerika

doralupin Avatar

Das Cover des Buches passt sehr gut finde ich, es ist in schwarz weiss gehalten und man sieht darauf einen Mann, der sicher der Protagonistin sein soll.mich versetzen solche schwarz-weiss Fotografien immer sofort in der Zeit zurück.

Im Buch geht es um den deutschen Auswanderer Josef "Joe", einen Amateurfunker, der sich im zweiten Weltkrieg in politische Machenschaften verstrickt. Das Buch beleuchtet die Spionage des Naziregimes in den USA zu dieser Zeit. Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt, einmal 1939 in New York, und dann in den 50 Jahren in Neuss, in denen Josef bei seinem Bruder in Deutschland lebt. Die Kapitellänge ist sehr angenehm, wie auch die Schriftgrösse.

Mir hat das Buch so gut gefallen,da es einmal einen anderen Ort im zweiten Weltkrieg beleuchtet. Man weiss sehr viel über Deutschland zu dieser Zeit, doch wie es in den USA ausgesehen hat war mir bisher ziemlich unbekannt. Ich fände es sehr interessant und faszinierend mehr darüber zu erfahren. Der Schreibstil ist leicht verständlich und teilweise auch sehr eindrücklich erzählt. So zum Beispiel wie er als Auswanderer mit dem Schiff in den USA ankommt. Man erfährt viele wissenswerte Details über Spionage, das Funken und wie das Naziregimes es schaffte funkter für sich arbeiten zu lassen. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist im Buch verpackt.

Das einzige, das mich gestört hat waren ddie Zeitsprünge im Buch. Manchmal wusste ich nicht was schon passiert ist und was mich passiert bzw man musste sehr konzentriert lesen. Ausserdem hätte ich mir manches noch detaillierter gewünscht, gerade Die Zeit die Josef im Gefängnis in Amerika verbringt. Josef ist ein sympatischer wenn auch naiver und irgendwie hilfloser Protagonist.

Fazit: eine außergewöhnliche Geschichte mit kleinen Schwächen die mir dennoch sehr gefallen hat. Für fans des Genres und Leser, die mal etwas anderes über die Zeit des zweiten Weltkriegs erfahren wollen zu empfehlen!