einfach wunderbar

catwoman Avatar

Was für ein tolles Buch! Als ich die Leseprobe gelesen hatte, ging ich davon aus, dass es sich um eine Spionage-Geschichte im 2. Weltkrieg handeln würde. Zwar ist dies auch ein Thema das in diesem Buch vorkommt, aber es geht um etwas ganz anderes. Es geht eigentlich um eine Mann der zufällig, dadurch, dass er die falschen Menschen kennt, bzw. mit ihnen Umgang hat, sich plötzlich in der Situation wieder findet, dass Nazi Anhänger seine Dienste einfordern. Und jetzt kommt die eigentliche Thematik des Buches. Wie kommt man aus so einer Sache wieder raus. Wann ist der Punkt zum Aussteigen noch möglich, wann verpasst man ihn. Es geht darum wie eine kleine Entscheidung das ganze Leben hätte verändern können. Josef ist ein liebenswerter Kleinbürger der es nach New York geschafft hat, bevor der Krieg in Deutschland ausbrach. Er hat nichts für Hitler übrig, aber er findet wie die meisten Emigranten, Schutz und Gemeinschaft bei anderen deutschen Emigranten. Ihm kommt die ganze Geschichte von Anfang an spanisch vor, als man ihm ein Geschäft, eine neue Arbeit anbietet, dennoch sagt er nie wirklich nein. Er hat aber auch nie wirklich ja gesagt. Das Buch regt zum nachdenken an, dass man einfach Verantwortung übernehmen muss, für sich und seine Taten. Wer nichts tut, tut auf jeden Fall das falsche. Ausserdem ist das Buch sehr schön geschrieben und die Personen kommen einem auf einer menschlichen Ebene sehr nah. Wirklich gut.