Für Geschichtsinteressierte ein empfehlenswerter Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
striesener Avatar

Von

Der Rheinländer Josef Klein wandert in den 30`er-Jahren des letzten Jahrhunderts in die USA aus. Seine Leidenschaft für das Funken macht ihn dort für den deutschen Geheimdienst interessant. Ohne zunächst zu ahnen, auf wen er sich da eingelassen hat, funkt er bald für die Nazis Zahlencodes nach Deutschland. Dies bringt ihm später zunächst einen Aufenthalt im Internierungslager und dann die Abschiebung aus den USA ein.

Ulla Lenze schreibt in ihrem neuen Roman über ein historisch sehr interessantes Thema, welches zudem bisher literarisch kaum bearbeitet wurde. Der gut geschriebene Roman ist dann auch vor allem für historisch Interessierte eine Leseempfehlung. Die werden an der Handlung ihre Freude haben und darüber hinwegsehen, dass der Protagonist schon erstaunlich naiv wirkt und eine Passivität an den Tag legt, die mitunter schwer nachzuvollziehen ist.