Großartig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
forst Avatar

Von

" Der Empfänger " von Ulla Lenze ist ein großartiger Roman, der zu Zeiten vor Kriegseintritt der Amerikaner in New York beginnt. Der deutsche Auswanderer Josef Klein hält sich aus den aufkommenden Unruhen heraus, bis er eines Tages durch seine Fähigkeiten als Amateurfunker auffällt und er unfreiwillig in das Kriegsgeschehen hereingezogen wird. Er wird als Spion eingesetzt und kommt nach Deutschland zurück, wo er seine Spionagetätigkeiten beginnt. Die Autorin hat die mitspielenden Charaktere und die damailge Situation zu Zeiten des zweiten Weltkrieges spannungsreich geschildert. Sehr gut nachzuvollziehen ist auch die verzwickte Lage des Josef Klein, der mitten im Geschehen an sein Überleben denkt. Ein sehr kluges und eindrucksvolles Buch mit viel historischem Hintergrund.