Regt zum Nachdenken an

vielleserin1957 Avatar

Der Empfänger und Ulla Lenze schildert das Leben der beiden Brüder Josef und Carl Klein. Beide wollten zusammen in die USA auswandern . Doch ein Unfall verhinderte es Carl Klein, der aber dadurch nicht zum Wehrdienst eingezogen wurde. Josef schafft es allein nach New York zu gelangen und lernt Arthur sowie Lauren kennen. Josef ein Amateurfunker fällt später eine verhängnisvolle Entscheidung.
Als Josef 1949 nach Deutschland abgeschoben wird, er hatte in Amerika eine Gefängnisstrafe verbüßt, kommt er erst mal bei seinem Bruder und dessen Frau unter. Doch beide sind sich voreingenommen gegenüber, weil jeder vom anderen glaubt, es im Krieg besser gehabt zu haben. Da Josef sich hier nicht wohl fühlt wandert er nach Südamerika aus.

Der Roman schildert in verschiedenen Zeitachsen das Leben der beiden Brüder aus amerikanischer und deutscher Sicht. Es bleiben für mich viele Fragen offen, weil Vorkommnisse nur angesprochen aber nicht erklärt werden. Es fehlten mir einige Informationen um das Ganze zu einem lückenlosen Bild zusammen zu fügen. Trotzdem ein Roman der spannend war zum Nachdenken anregt .