Schwerfällig und langatmig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
antje123 Avatar

Josef Klein kehrt nach dem Krieg aus New York nach Deutschland zurück. Für kurze Zeit kann er bei seinem Bruder und dessen Familie unterkommen. Doch das Misstrauen wächst, weiß doch niemand so ganz genau, wie es Josef in seinen Jahren in Amerika ergangen ist.
Und während Josef im neuen Deutschland lebt, wird der Leser mitgenommen in eine Zeit vor dem Krieg, in der er aus einem Hobby eine folgenschwere Entscheidung ableitet und eher durch Zufall und unglückliche Aneinanderreihungen in Spionagetätigkeiten des Naziregimes in Übersee hineinrutscht. Und sich einfach nicht mehr zu befreien vermag.

Was eine sehr spannende Grundlage und Zeit sein kann, kam bei mir einfach nicht an. Schwerfällig und holprig purzelte ein Kapitel dem anderen hinterher und reihte sich zu einer Geschichte aneinander, zu der ich einfach keinen wirklichen Zugang finden konnte. Dabei war es nicht nur die Geschichte, die es mir schwer machte, auch die Sprache und der Schreibstil konnte bei mir leider keinen Anklang finden.