Weltkrieg aus anderer Perspektive

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sarah_catherine Avatar

Von

"Der Empfänger" schildert die Erlebnisse eines Deutschen, der die Zeit des Zweiten Weltkriegs in Amerika erlebt. Josef Klein, ein deutscher Auswanderer in New York, ist Hobbyfunker. Ehe er es sich versieht, wird er von Deutschen angeheuert, die seine Funkdienste in Anspruch nehmen wollen - offiziell für geschäftliche Zwecke, doch Josef wird schnell klar, dass es eigentlich um Spionagetätigkeiten geht. Ob er aus dieser Nummer noch herauskommt?
Die Erlebnisse von Josef Klein werden im Rückblick geschildert. Als Josef nach dem Krieg einige Zeit bei seinem Bruder in Neuss verbringt, wird erst deutlich, wie unterschiedlich beider Leben geworden sind. Obwohl sie einander früher sehr nah waren und Carl durch ein Unglück nicht mit Josef nach Amerika gehen konnte, steht nun etwas zwischen ihnen. Josef kann dem Bruder nicht erzählen, was er erlebt hat.
Dieses Buch zeigt dem Leser eine weitere Seite des Zweiten Weltkriegs. Eine neue Facette von politischen Verwicklungen, die auf ihre Art und Weise zur Entzweiung zweier Brüder führt. Ein absolut lesenswertes Buch!