Besatzungskind

blinkiblue Avatar

"Der englische Liebhaber" von Federica de Cesco erzählt die traurige Geschichte einer verlorenen Liebe von Anna und Jeremy. De Cesco ist bekannt für gut recherchiere, tolle Romane und auch hier wird der Leser nicht enttäuscht. Das Titelbild ist vielversprechend und lässt eine schöne Romanze erwarten. Doch ganz so romantisch wird es dann leider doch nicht. Im Nachkriegsdeutschland verliebt sich die junge Dolmetscherin Anna in Captain Jeremy und sie wollen trotz Hindernissen heiraten, Anna wird schwanger und steht plötzlich allein da. Was folgt ist viele Jahre später die Recherche ihrer unehelich geborenen Tochter Charlotte, die als Besatzungskind in Münster keine schöne Kindheit und Jugend hatte. Die Geschichte soll auf einer wahren Begebenheit basieren und ist spannend und gut erzählt. Dennoch erreichen mich die Figuren nicht ganz, manches bleibt etwas im Dunkeln.
Trotzdem vermittelt die Geschichte einen guten Einblick in die Besatzungszeit und ist flüssig und angenehm zu lesen, so dass ich das Buch gern weiterempfehlen kann.