Eine " nicht erwünschte" Liebe

sommersonne-2810 Avatar

Der englische Liebhaber, geschrieben von Federica De Cesco, ist ein Buch geschrieben nach einer wahren Begebenheit. Es beschreibt das Leben ihrer Tante. Aufgezeichnet durch Briefe und Tonbänder.

Münster, kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs, besetzt von den Engländern. Alles lag in Trümmern. Man lebte von der Hand in den Mund. Anna findet eine Anstellung als Dolmetscherin und lernt dort Captain Jeremy Fraser kennen und lieben. Sie hielten ihre Liebe geheim, weil ihre Beziehung damals als Schande gesehen wurde. Aber diese Liebe blieb nicht ohne Folgen. Jeremy wird nach England zurück beordert und Anna muss ihre gemeinsame Tochter Charlotte unter großen Entbehrungen alleine groß ziehen.

Muss gestehen, dass ich Anfangs etwas skeptisch war und nicht so recht wusste was mich erwartet, aber ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben. Die Autorin beschreibt eindrucksvoll, offen und mit viel Gefühl, ja beinahe Anschaulich, das Leben in Nachkriegsdeutschland. In ihrem Fall das ihrer Tante Anna und Charlottes. Man hat das Gefühl unter ihnen zu sein. Das Leid und die Entbehrungen sind fast greifbar.

Eine wahre Geschichte wie sie nur das Leben selbst schreiben kann. Sehr empfehlenswert.