einzigartig, herzergreifend, tragisch

bettinahertz Avatar

Der englische Liebhaber
Autor: Federica de Cesco

Anna und Jeremy lernen sich im November 1945 in Münster kennen. Für beide ist es die große Liebe, doch die Beziehung steht unter keinem guten Stern, den die Liaison einer Deutschen mit einem Angehörigen der Besatzungsmacht ist im Nachkriegsdeutschland absolut verpönt. Als Anna schwanger wird, ist Jeremy auf einmal spurlos verschwunden, versprach er ihr doch eine gemeinsame Zukunft. Die Engländer verweigern ihr jegliche Auskunft. Erst Jahrzehnte später treffen sich die beiden wieder und ihre Liebe entflammt erneut. Während Anna und Jeremy endlich ihre gemeinsame Zukunft planen, schlägt das Schicksal erneut zu.

aus dem Klappentext:
Einfühlsam und voller historischer Präzision zeichnet Bestsellerautorin Federica de Cesco in Der englische Liebhaber eine tragisch schöne Liebesgeschichte, die nur das Leben schreiben kann. Nach einer wahren Begebenheit erzählt sie die berührende Geschichte von Anna Henke und Jeremy Fraser, einem Offizier der Besatzungsmacht und Agenten des britischen Geheimdienstes.

Der englische Liebhaber von Autorin Federica de Cesco ist ein einzigartiger, ganz besonderer Liebesroman, zumal diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Charlotte Fraser, Tochter von Anna Henke, findet im Nachlass ihrer Mutter alte Tonbandaufnahmen von Jeremy Fraser, ihrem leiblichen Vater und Tagebucheinträge ihrer Mutter, die das ganze Ausmaß der Beziehung zwischen den beiden schildern.

Der Roman ist perspektivisch aus Sicht von Charlotte und zum großen Teil aus Sicht von ihrer Mutter Anna geschrieben. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, man erhält einen hautnahen Einblick im Nachkriegsdeutschland während der Besatzungsmacht. Durch die Tonbandaufzeichnungen von Anna und Jeremy und zusätzlich durch die Tagebucheinträge von Anna erwacht eine unglaublich lebendige, herzergreifende Liebesgeschichte.

Federica de Cesca ist mit Der englische Liebhaber ein glänzender historisch authentischer Roman gelungen, der mich tief beeindruckt hat. Ich vergebe dafür fünf verdiente Sterne.