Schöne Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Der 2. Weltkrieg ist gerade zu Ende. Münster ist völlig zerstört. Die Menschen kämpfen mit den Kriegsfolgen und ums Überleben. Anne spricht gut Englisch und arbeitet bei der britischen Besatzungsmacht als Dolmetscherin. Dort lernt sie den Offizier Jeremy kennen. Sie verlieben sich, doch dann wird Jeremy versetzt und Anne bleibt schwanger zurück. 26 Jahre ohne eine Nachricht...

Mir hat das Buch gut gefallen. Zum einen wird eine große Liebesgeschichte in einer schwierigen Zeit erzählt, völlig unpathetisch, gar nicht kitschig. Schon fast sachlich. Zum Teil in Rückblenden durch Anne selbst, zum Teil durch die Tochter Charlotte. Gleichzeitig wird aber auch Zeitgeschichte erzählt. Wie verblendet die Menschen den Nazis nachrannten, wie schwer der Anfang nach dem Krieg war und was man als uneheliches Kind mit einem ausländischen Vater durchmachen musste. Aber auch, was Geheimdienste und der kalte Krieg so alles angerichtet haben. Alles zusammen genommen, ein sehr gut lesbares Buch mit viel Gefühl und auch mit Tiefgang.