Verbotene Liebe

fuhr@neusob.de Avatar

Das schöne Cover hat mich gleich angesprochen und der Titel versprach ein besonderes Leseerlebnis. Charlotte ist Filmemacherin und lebt in Berlin. Als ihre Mutter sie kurz vor ihrem Tod noch einmal bittet sie zu besuchen, kommt sie diesem Wunsch schweren Herzens nach, denn die beiden hatten kein besonders inniges Verhältnis zueinander. Im Nachlass der Mutter befinden sich einige Schuhkartons gefüllt mit Tonbandaufnahmen und Tagebüchern. In diesen erzählt sie von ihrer großen Liebe zu einem englischen Offizier, der Charlottes Vater ist. Die Geschichte von Charlottes Eltern beginnt im Jahr 1945 in Münster in der Nachkriegszeit.
Eindringlich beschreibt die Autorin die Schwierigkeiten dieser Liebesbeziehung und die Kindheit Charlottes, die unehelich und ohne Vater aufwächst. Das Buch hat mich in eine Zeit entführt, die ich nur aus Erzählungen kenne. Sehr interessant fand ich auch das Eintauchen in das Leben von Jeremy (Charlottes Vater), der beim englischen Geheimdienst tätig war.
Eine tolle Lektüre über eine große Liebe, die leider nicht richtig ausgelebt werden konnte.