Die Bedeutung von Erinnerungen

jolie_24635 Avatar

Die Inhaltsangabe und Leseprobe haben mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf des Buches gemacht. Die Idee klingt sehr spannend und ich bin auf den weiteren Verlauf der Handlung und die Entwicklung der Ereignisse sehr gespannt.
Das Cover von "Der Erinnerungsfälscher" mit den warmen Orangetönen und dem Vogel passt für mich eigentlich nicht zum ernsten Thema Flucht, Krieg und Sterben passen. Viel eher ist der Vogel ja eigentlich ein Symbol der Freiheit und des Friedens. Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dafür, sich von seinen Erinnerungen frei zu machen?
Said al-Wahid hat sich ein Leben in Deutschland aufgebaut - mit Frau und Kind - und es scheint alles soweit gut für ihn zu laufen, bis er einen Anruf aus seiner Heimat erhält. Seine Mutter liegt im Sterben, sein Bruder bittet ihn nach Hause zu kommen, um sie noch einmal zu sehen. Doch Said weiß gar nicht mehr, was in seiner Heimat, in Bagdad, passiert ist und wie die Situation gegenwärtig ist.
Abbas Khider lässt uns an Saids Leben, Gedanken und vermeintlichen Erinnerungen teilhaben und das in einer ganz besonderer Weise. Er ist ein wunderbarer Beobachter und Erzähler und hat mich sofort mitgenommen - zu Said, der nun eine wichtige Entscheidung treffen muss.