Einblicke in die vielschichtigen Ebenen unserer Welt

chicoculina Avatar

Die Hintergrundfarbe, sowie der Vogel, der einem entgegen zu fliegen scheint, lassen dieses Buch aus all den anderen Büchern heraus stechen. Die Buchstaben und der poetisch klingende Name lassen das Buch als einen Klassiker der Literatur schon erahnen.
Das Buch ist in der "Ich"-Form verfasst, so dass der Leser direkt in die Lebenswelt des Erzählers mitgenommen wird. Was dieses Buch von anderen abhebt, ist, dass auch die Gedankenwelt und selbst die "Bewegung" der Gedanken bzw. das Hinterfragen der Erinnerung (wie schon im Buchtitel angeklungen), im Buch ihren Platz finden. In das Buch wird man durch einen dringenden Appell direkt hinein geworfen: "Die Mutter liegt im Sterben", eine Reise in die alte Heimat beginnt. Was muss organisiert werden? Und ganz nebenbei wird die Vergangenheit des Autors, die Ankunft als Flüchtlinge erzählt. Wobei die Erinnerung mit Dingen, Handlungen, Situationen im Hier und Jetzt und der Vergangenheit verknüpft wird, wie der Reisepass, der immer in der Jackentasche dabei ist.
Ein überraschend tiefsinniges Buch, vielschichtige erzählt, von Erfahrung durchdrungen. Da die Geschichte schon sehr spannend anfängt und es sehr leciht fällt ihr zu folgen, erwarte ich einen weiterhin spannenden Erzählfluss und freue mich auf viele Gedanken, die im Erzählstrom des Buches reflektiert werden. Es würde mich sehr freuen mitzulesen, da mich Einblicke in fremde Kulturen und Gedankenwelten schon immer sehr faziniert haben.