Welchen Wert haben Erinnerungen?

sophia95 Avatar

Said Al-Wahid ist während des Irak-Krieges nach Deutschland gekommen, hat hart gearbeitet, Deutsch gelernt und Freunde gefunden.
Man erfährt von einem Protagonisten, der viel verloren hat - seine Familie, seine Heimat, seine Unbeschwertheit. Er steht dem Leben skeptisch gegenüber, denkt nicht, dass es etwas Gutes bereithält.
Während seines neuen Lebens in Deutschland muss er beginnen ein neues Leben aufzubauen, um nicht abgeschoben zu werden. Dinge zu verschweigen, Erinnerungen zu verändern.
Der Schreibstil des Buches ist angenehm und einfach zu lesen. Die Leseprobe entführt uns in einen Teil der Vergangenheit des Protagonisten, ohne zu viel vom Inhalt des Buches zu verraten.
Ich habe Lust das Buch weiterzulesen, um zu erfahren, welche Entdeckungen Said im Bezug auf seine Erinnerungen hat. Ob seine Erinnerung an den Irak langsam aber sicher verblasst, ob er neue Lebenserfahrung sammeln kann, die ihn optimistischer werden lassen? Die Thematik des Buches mit Flucht, Migration und dem Irak als zweiten Handlungsort geben sicherlich viele Eindrücke und bieten Raum zum Nachdenken.