Auf in den Regen und ab in eine andere Welt

bluesky_13 Avatar

Ella und Paul spielten mit ihren Murmel und sie hatten eine lange Bahn aufgebaut. Eigentlich wollten sie zum spielen rausgehen, doch es regnete noch immer und auch die Barometer sahen nicht so aus, als würde es aufhören.
Der Großvater von den beiden war Meteorologe und deshalb waren hier auch viele Barometer. Der Großvater hatte aber auch noch ein anderes Hobby; er sammelt Regenschirme und gerade in dem Moment kam die Postbotin und brachte ein neues Exemplar. Der Großvater hatte schon über 100 Stück davon, die im Flur an der Wand hingen.

Der Schirm kam aus China und die Kinder wollten ihn natürlich öffnen, doch der Großvater sagte, sie müssen dazu rausgehen, denn einen Schirm in der Wohnung zu öffnen würde Unglück bringen. Also gingen sie auf die Veranda und öffneten dort den neuen Schirm.
Den beiden war langweilig und beim Verstecken spielen fanden sie einen alten, verbogenen und verstaubten Schirm. Paul wollte ihn ausschütteln und kam auf den Knopf. Mist, nun hatte er den Schirm im Haus geöffnet.
Sie entschieden sich, nach draußen zu gehen um ihn vom Regen waschen zu lassen.
Es donnerte und blitzte und plötzlich waren sie nicht mehr im Garten.

Dieses Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und ich denke das ist auch angemessen. Auf dem Cover sehen wir ein paar Kinder mit Schirmen und das Cover wirkt auch sehr frisch und sehr bunt. Deshalb würde ich es für Jungs und Mädchen als geeignet ansehen.
Die Kinder werden hier eine spannende Abenteuergeschichte erleben, die sich um einen alten Regenschirm dreht. Auch im Inneren finden wir weitere Illustrationen, die sehr schön gemacht sind. Das alles fügt sich sehr harmonisch an die Geschichte und deswegen vergebe ich für die Leseprobe auch gerne die vollen 5 Sterne.

Eure Bluesky_13